Am 1. April 1979 gründeten Iginio und Marlies Bondolfi-Schmid ihr Unternehmen in einem kleinen Schuppen in Annunziata (Li Curt, Poschiavo). Kurz darauf beschliessen sie, junge Leute zu beschäftigen und stellen deshalb ihren ersten Lehrling ein. Sie beginnen mit der Planung und Herstellung von Fenstern und Türen aus Metall und aus Metall mit Holz. Dies ermöglichte es ihnen, neue Kunden und grössere Aufträge anzusprechen. So hatten sie 1980 das Vergnügen, das Hallenbad und das Altersheim in Poschiavo auszubauen, ihre ersten grossen Aufträge.

1982 wurde schließlich mit dem Bau des Privathauses in der Viale und, was in diesem Zusammenhang noch wichtiger ist, der Werkstatt begonnen.

Nach vielen Jahren intensiver Arbeit spezialisierten sie sich auf die Blechbearbeitung. Dies führte zum Kauf einer großen Warcom-Blechschere im Jahr 1990, um effizienter arbeiten zu können.

In den folgenden 16 Jahren nutzten sie die vorhandenen Ressourcen und arbeiteten hauptsächlich im Valposchiavo. Für spezifische Projekte zogen sie aber auch oft in andere Regionen. Angesichts der Nachfrage und um mit der Zeit zu gehen, kauften sie 2006 eine moderne Biegemaschine, Beyler 150 to, für die ein neuer Werkstattanbau benötigt wurde.

Im Jahr 2011 wurde beschlossen, die Büroräume zu erweitern, da die Firma an seinen Sohn Giacomo, Zeichner, Planer und Metallbauer, übergeben wurde.

Im folgenden Jahr wurde Bondolfi Metalcostruzioni Sagl gegründet.

Seitdem sind wir von sechs Mitarbeitern auf insgesamt 20 angewachsen. Darüber hinaus haben wir im Laufe der Jahre acht Schlosser ausgebildet, worauf wir besonders stolz sind. Darüber hinaus sind wir dabei, unsere Produktions- und Büroflächen zu erweitern. Ein ehrgeiziges, aber notwendiges Projekt.

Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt, aber wir hoffen, dass wir diesen Weg weitergehen können.

Von Herzen danken wir all jenen, die unsere Entwicklung möglich gemacht haben, und empfehlen uns auch für die Zukunft.